Wischiwaschi. Aphorismen zur Wäsche

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Mancher macht die Wäsche verantwortlich, wenn er dumm rausguckt.


2. Bei sauberen Geschäften wäscht eine Hand die andere.


3.. Wenn sich eine Gardinenpredigt gewaschen hat, muss der Kopf dran glauben.


4. Wenn sie ihn nicht an die Wäsche lässt, zieht er Leine.


5. Wischiwaschi. Die Sprache wird zu selten gewaschen.

6.  Zu oft Gewaschenes wird fadenscheinig. (Taina)

7. Das Odeur in öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Indikator für die Waschkultur eines Landes.

8.  Ein geistreich schmutziges Wort zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle wirkt befreiend.

9.  Ein guter Waschlappen ersetzt die Dusche. (Charly Reichhardt)

10.  Wer mit allen Wassern gewaschen ist, hat oft schmutzige Gedanken. (Plotzn)

11. Auch wer kein Wässerchen trüben kann, wird gewaschen.

12. Kenner erkennen den schmutzigen Hals auch hinter weißem Kragen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (03.09.22, 00:18)
Hallo Ekki
Das sind Aphorismen, die sich gewaschen haben!  :D
Besonders der erste.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.22 um 00:28:
Merci Tula, den, der nach einem Verantwortlichen sucht,. kann man nicht zynisch nennen.

LG
Ekki

 BeBa (03.09.22, 00:19)
Nr. 5 ist mein Favorit.  ;)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 03.09.22 um 00:33:
Grazie, Beba. Was ich mir wünsche, ist eine traditionelle Handwäsche, die korrigiert.

LG
Ekki

 Regina (03.09.22, 04:09)
Geldwäsche gibt vor, aus schmutzigen Geschäften saubere zu machen und dem Delinquenten eine weiße Weste zu verschaffen.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 03.09.22 um 10:30:
Merci, Regina, leider funktioniert das viel zu gut.
Teolein (70)
(03.09.22, 06:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 03.09.22 um 10:34:
Vielen Dank, Teo. Ich freue mich immer, wenn mal ein Wortspiel gelingt.

LG
Ekki
Taina (39)
(03.09.22, 07:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 03.09.22 um 10:50:
Grazie, Taina, gegenüber den selbsternannten Sprachwäschern muss ich mich auch sehr zusammennehmen. Ich begrüße aber die ganz normale alltägliche Sprachwäsche. Was nützt ein sauber gewaschener Hals, wenn schmutzige Worte dem Gehege der Zähne entfahren? :)
Taina (39) meinte dazu am 03.09.22 um 11:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.22 um 11:22:
Das stimmt, Taina, ein geistreich schmutziges Wort zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle wirkt befreiend.

 harzgebirgler (03.09.22, 09:28)
den geldwäschern schlägt auch schon auf den magen
dass lindner will voll geh'n ihn' an den kragen!
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/lindner-geldwaesche-103.html

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.22 um 11:13:
Vielen Dank, Henning

Ich wünsche Lindner Weidmannsheil.
Fluchtwege für Geldwäscher sind wohlfeil.

LG
Ekki

 AZU20 (03.09.22, 10:48)
Deine Aphorismen sind alles andere als Wischiwaschi. Alle mit Vergnügen gelesen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.22 um 11:00:
Grazie, Armin,

dein Kompliment am frühen Morgen
vertreibt Kummer und Sorgen.

LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (03.09.22, 11:15)
Sollte mich nicht wundern, wenn eine Waschsalonkette dich als Werbetexter anheuert. Für ihr geWÄSCH! ;)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.22 um 11:37:
Merci, allzeit bereit

Vergessen Sie Streit und Affront
 mit ihrem Flirt im Waschsalon.
CharlyReichhardt (47)
(03.09.22, 12:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.22 um 12:47:
Merci, Charly, der passt so gut, dass ich ihn selbstverständlich aufnehme.

LG
Ekki
CharlyReichhardt (47) meinte dazu am 03.09.22 um 13:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.22 um 09:53:
Du hast den Instinkt gehabt, den Ausspruch an einer stelle z8u bringen, wo er nicht langweilt.

 eiskimo (03.09.22, 12:50)
Wasch mich, aber mach mich nicht nass, den Spruch hätte ich noch auf Lager - könnte von  wasserscheuen Waschbären abgelauscht sein.
Ansonsten bin ich für Deine Nr. 8
LG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.22 um 14:08:
Gracias Eiskimo,

zu Nr. 8: Ja, ich bin zwar für die Sprachwäsche, aber sie sollte für besondere Anlässe noch etwas übrig lassen.

LG
Ekki

 AchterZwerg (04.09.22, 07:14)
Lieber Ekki,
regelmäßige Sprachwäsche (selbstverständlich nur bei 30 °!) kann nicht schaden. :D 
Aber nur, wenn die sich nicht zur Reform ausweitet ...

Arielreine Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.22 um 09:46:
Grazie, Piccola. Genau, Wäsche ja, Reformen nein. Hinter den Reformen stehen meist Fanatiker. die rubbeln, bis die Wäsche Löcher hat.
Rosen vom weißen Riesen für dich
Ekki

 TassoTuwas (04.09.22, 09:08)
Hallo Ekki,
treffende und aktuelle Aphorismen.

Schön, dass der Waschlappen auch mal gewürdigt wird!

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.22 um 09:50:
Vielen Dank, Tasso. Waschlappen war eines der ersten Wörter meiner Tochter. Sie machte freilich einen Laschwappen daraus.
Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (04.09.22, 13:43)
Servus Ekki,

sauabere Arbeit! Gelich der erste Aphorismus ist mein Favorit.

Wer mit allen Wassern gewaschen ist, hat oft schmutzige Gedanken.

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.22 um 17:10:
Vielen Dank, Stefan, der ist reif für die Sammlung.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(04.09.22, 14:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.22 um 17:19:
Merci, Monika, die Kosten halten sich in Grenzen, weil viele eine Friseur in der Familie haben.

LG
Ekki

 GastIltis (04.09.22, 21:00)
Hallo Ekki,

ein voller Wäschekorb sagt noch lange nichts über die Qualität seines Inhalts aus. Außer bei dir.
Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.09.22 um 21:07:
Vielen Dank, Gil. Der nächste Waschtag kommt bestimmt.
Herzliche Grüße
Ekki

 Saira (05.09.22, 18:37)
Hallo Ekki,
 
Wischiwaschi hinterlässt meist Flecken.
 
Deine Gedanken sind köstlich! Besonders gefallen mir Nr. 4 und Nr. 12😊
 
Lachend :silly: grüßt dich
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.09.22 um 21:38:
Vielen Dank Sigi,

Fröhliche Menschen werden nicht müde, die Wischiwaschi-Flecken zu beseitigen.

Heitere Grüße zurück
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram