Bomben, Bonzen und die *neuen Nazis (Gedicht)

Tagebuch zum Thema Absurdes

von  alter79


„Denn so sind die Menschen: eine gemeinsame Furcht führt sie leichter zusammen als eine gemeinsame Liebe.“ —  Hans Fallada
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/hans-fallada/


Tief unten liege ich im Tal. Nackt zwischen Steinen. Auf dem Rücken. Arme und Beine nach oben. Ein vertrockneter Käfer, den Vögel ausgeweidet haben. Blut verkrustet, verrostet, und aus meiner Bauchdecke wächst ein Strauch. Blumen. Die Eiche am Kopf nicht mitgezählt. Ich sehe mich noch kurz vor der letzten Kurve. Wie ich das Lenkrad herumwirbele. Der Wagen die schlecht asphaltierte Straße entlang schlittert, als läge Schnee in den Schlaglöchern. Dabei war es nur eine Bananenschale. Und vier schwarze Ziegen. Klein und dick, nimmer satt. Die sonst woher kamen. Die schielen und Grimassen schneiden. Mir die Zunge herausstrecken. Ich, mit halb geschlossenen Augen auf die zu rase, schon Stücke von Fleisch im Mund spüre. Warmes Blut von meiner Zunge. Auf die ich vor Anspannung und Konzentration beiße, um den Wagen in Spur zu halten. Keine Zeit für Narreteien, als ich was sagen will ... nämlich, dass mir das Schlingern vom Karren auf den Magen schlägt. Ich deswegen vorsichtig gegenlenke, leichtfüßig bremse - als würde ich das Pedal eines Klaviers bedienen. Doch der Spaß ist längst vorbei. Wegen der Zeitumstellung. Ich habe anderthalb Stunden Verspätung und schlafe immer noch tief drunten im steinigen Tal. In Blut. Nackt. Auf dem Rücken. Um neun Uhr morgens. Doch der Hund muss dringend raus. „Max! Max! Max ....“, höre ich mich. „Easton! Komm schon; mach hin ...!“, raunzt Max. Und geht. Den Hund am Haken. Richtung Kiosk. Ich weiß das, denn ich bezahle seine Rechnungen. Immer. Jede.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (29.07.22, 19:03)
Hilfst du mir? Meine Interpretationsfähigkeit ist begrenzt. Ich kriege den Bogen zu den neuen Nazis nicht.

LG
Ekki

 alter79 meinte dazu am 29.07.22 um 19:41:
lieber freund Ekki -

wir kennen uns zu lange für solche *späßchen, - warum soll ich dich (plötzlich) unterschätzen?

lgr.
79

 Graeculus antwortete darauf am 30.07.22 um 16:05:
Ist ein Stilmittel bei diesem Autor: klotziger Titel (--> Blickfang), Inhalt hat nix damit zu tun.

 alter79 schrieb daraufhin am 31.07.22 um 07:39:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram